Unsere
Medizinproduktebeauftragte

Ihre Sicherheit liegt uns am Herzen

In Krankenhäusern, Pflegeheimen und anderen Gesundheitseinrichtungen sind Medizinproduktebeauftragte eine wichtige Stütze. Diese Fachleute haben die Verantwortung, sicherzustellen, dass alle medizinischen Geräte und Produkte ordnungsgemäß und sicher verwendet werden.

save pflegedienst
Was wir tun:

Verantwortungsbereich:

  • Die Beauftragte ist bei der Erstinbetriebnahme jedes (größeren) Gerätes anwesend. Die Beauftragte lässt sich vom Vertreiber entsprechend einweisen.
  • Die Beauftragte führt die erste Funktionsprüfung durch. Damit wird sichergestellt, dass während des Transports keine Schäden am Medizinprodukt entstanden sind.
  • Die Beauftragte achtet darauf, dass die Betriebsanleitung in deutscher Sprache verfasst und leicht verständlich ist.
  • Die Beauftragte füllt das Inbetriebnahme- und Übergabeprotokoll aus.
  • Die Betriebsanleitung wird beim Klienten sicher gelagert. 
  • Die Beauftragte organisiert die notwendigen Schulungen und Einweisungen an den Geräten. Die Durchführung übernimmt entweder der Hersteller / Vertreiber oder die Beauftragte, wenn sie dazu befähigt wurde. Sämtliche Schulungen und Einweisungen werden schriftlich festgehalten mit Datum und Namen sowohl des Einweisers als auch der teilnehmenden Mitarbeiter.
  • Bei relevanten Modifikationen, etwa in der Software eines Infusionsgerätes, muss die die Schulung ggf. komplett neu durchgeführt werden.
  • Die Beauftragte arbeitet auch neu eingestellte Kollegen entsprechend ein.
  • Die Beauftragte sorgt weiterhin dafür, dass die vorgeschriebenen Wartungen und sicherheitstechnischen Kontrollen der Medizinprodukte sach- und fristgerecht durchgeführt und dokumentiert werden.
  • Die Beauftragte sorgt dafür, dass fehlerhafte Medizinprodukte aus dem Verkehr gezogen werden und einer autorisierten Person zur Reparatur überlassen werden. Darüber hinaus wird in der Dokumentation schriftlich festgehalten, welches Medizinprodukt defekt ist und welchen Defekt es aufweist.
  • Medizinprodukte werden bevorzugt vom Lieferanten repariert. Ist dieses nicht möglich, geben wir diesen Auftrag an eine andere kompetente Werkstatt. Bevor wir einen Auftrag zur Instandhaltung unserer Medizinprodukte erteilen, lassen wir uns vom Auftragnehmer schriftlich bestätigen, dass er die rechtlichen Voraussetzungen dafür erfüllt.
  • Bevor ein Gerät zur Reparatur verschickt wird, sollte es desinfiziert werden.

Sie erreichen unsere Medizinproduktebauftragte : 

Chantal Sturm

unter folgender E-Mail:

mpg-beauftragter@save-pflegedienst.de